Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf

Dienstag, Mai 07, 2024

Vom Landkreis Harburg

Meldungen - Harburg
  • Vogelgezwitscher und ein lautes Froschkonzert erfüllen die Luft, die weiten Heideflächen mit dem munter plätschernden Büsenbach und die lichten Laub- und Kiefernwälder sind nicht nur ein beliebtes Erholungsgebiet, sondern auch ein wichtiges Refugium für Tiere und Pflanzen. Doch das Idyll ist gefährdet: Unbekannte haben dort in den vergangenen Wochen gleich zweimal für ein Bild der Zerstörung gesorgt.
  • Die von einer Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin geleitete Wanderung ist eine von 18 Veranstaltungen, die der Verein Naturparkregion Lüneburger Heide anlässlich seines 18-jährigen Bestehens organisiert hat.
  • Der Ruf nach nachhaltigem Städtebau stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wie genau kann modernes urbanes Leben intelligent, lebenswert und zukunftsfähig gestaltet werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der kommende Fachvortrag der Reihe „Zukunft Bauen – Trends und Innovationen“, zu dem die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH gemeinsam mit der hochschule 21 einlädt.
  • Der Museumsbauernhof in Wennerstorf lockt Garteninteressierte zum traditionellen Pfingstmarkt am Pfingstsonntag, 19. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Besucherinnen und Besucher entdecken an rund 25 Ständen Kunsthandwerk, Jungpflanzen von zwei Bioland-Gärtnereien und vom Museumsbauernhof sowie regionale Lebensmittel. Die Rockmusik der „Acoustic Rock Albers“ aus den 1960er- bis 1980er-Jahren sowie ein Angebot an Kuchen, Gegrilltem und vegetarischen und veganen Gerichten ergänzen den Marktbesuch. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.
  • Neue Ärzte braucht das Land: Viele Patientinnen und Patienten kennen längere Wartezeiten auf einen Termin oder sogar die Schwierigkeit, überhaupt eine Praxis zu finden, nur zu gut. Nicht nur im Landkreis Harburg fehlt es im ambulanten Bereich an Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern – und der Bedarf ist groß. Der Landkreis Harburg steuert mit seiner Initiative „stadtlandpraxis“ dagegen, unterstützt junge Ärztinnen und Ärzte bei der Praxisgründung oder bereits zuvor während des Studiums.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Coockies zu.